Veröffentlicht am 28.11.2018 von Gerd Appenzeller

Nachbarschaft

Wenn viele Menschen gemeinsam eine gute Tat tun, und dies schon seit vielen Jahren, ist es unfair, nur einen davon im Bild zu zeigen. Deshalb zeigen wir heute in unserer Nachbarschaft-Rubrik den Weihnachtsbaum, mit dem die Borsigwalder „Rabauken“ auch in diesem Jahr wieder um Geschenke für benachteiligte Kinder bitten. Jeder der Zettel, die an diesem Baum hängen, steht für die Bitte eines Kindes…

Seit mittlerweile 14 Jahren gibt es die Weihnachtsbaumaktion in Borsigwalde. Sie wurde später wegen des großen Zuspruchs als Verein „Rabauke e. V.“ 2007 gegründet, weil eine handvoll engagierter Eltern aus Reinickendorf der Meinung war, dass für Kinder und ihre Familien zu wenig getan werde. Zu Beginn haben sie u.a. Familienpatenschaften angeboten (bis es immer mehr kommerzielle Anbieter gab) und einmal pro Jahr ein großes Kinderevent über mehrere Tage inklusive Übernachtungen veranstaltet (z.B. die 1. Reinickendorfer Kinderolympiade oder ein Ritterspektakel). Alle arbeiten ehrenamtlich. Seit 2009 betreiben sie in der Hausotterstr. 3 ein Sozialkaufhaus.

Dazu sagen die Rabauken in einer Stellungnahme: „Hier kann jeder für kleines Geld einkaufen, da wir der Meinung sind, dass gerade die Menschen, die für einen geringen Lohn arbeiten, durch alle sozialen Roste fallen und somit oft weniger Geld zur Verfügung haben als ein Hartz IV-Empfänger. Somit muss sich bei uns niemand „outen“. Außerdem ist das Geschäft im Laufe der Jahre für viele einsame Menschen zur Anlaufstelle geworden, um mal mit anderen Personen in Kontakt zu kommen. Seit vielen Jahren erhalten die Schülerinnen und Schüler einer Grundschule in Reinickendorf – Ost (jedes Jahr eine andere Schule) zu Ostern ein kleines Tütchen mit Schulsachen und süßen Kleinigkeiten. Das wird aus den Erlösen vom Sozialkaufhaus bezahlt. Einmal im Jahr wird dann die Weihnachtsbaumaktion gestartet, die bisher immer sehr gut von der Bevölkerung angenommen wurde. Dabei wird auf der Ernststraße/Räuschstraße ein Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. An ihm hängen die Wunschzettel von 60 Kindern, die aufgrund der finanziellen Situation ihrer Eltern nur einer bescheidenen Weihnacht entgegensehen. Jeder kann einen der Zettel abnehmen und in den Räumlichkeiten von Rabauke e.V. beim Reisebüro Knight Tours in der Ernststraße 56 abgeben und den angegebenen Gegenwert für das gewünschte Geschenk begleichen. Die Mitglieder von „Rabauke“ sorgen dann gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kitas und Horte dafür, dass die Kinder ihre Geschenke rechtzeitig erreichen.“